Format zur Entwicklung von zirkulären Produkten und Geschäftsmodellen
-
Stuttgart
Description
Eine zirkuläre Wirtschaft hält für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten bereit. Zirkuläre Strukturen können Scope 3-Emissionen senken, potenziell Kosten einsparen und die Versorgungssicherheit stärken.
Ein bewährter Prozess, um Unternehmen bei der Umsetzung von zirkulärem Wirtschaften zu unterstützen, ist die CIRCO Methode, die auf der wissenschaftlichen Studie „Products that Last“ von C. Bakker & M. den Hollander basiert.
Während des CIRCO Tracks entwickeln Teilnehmende in nur sechs Wochen eine Strategie zur Umsetzung von zirkulärem Wirtschaften in Ihrem Betrieb. Am Ende des Programms haben Sie nicht nur einen klaren Maßnahmenplan, sondern auch einen überzeugenden Pitch, um Ihre Ideen intern oder extern zu präsentieren.
Dabei werden mit der CIRCO-Methode drei praxiserprobte Phasen durchlaufen.
Die drei CIRCO-Phasen im Überblick:
Initiate – Wertschöpfungskette analysieren
Die erste Phase beginnt mit einem persönlichen einstündigen Auftaktgespräch (per Video-Call), bei dem den Teilnehmenden die Referierenden und die Methodik vorgestellt werden. Nach einer Status-quo-Analyse werden Wertverluste und zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten in der bestehenden linearen Arbeitsweise des Unternehmens identifiziert.
Ideate – Ideen entwickeln
In der zweiten Phase werden die vielversprechendsten Möglichkeiten für einen zirkulären Ansatz aus Phase 1 weiterentwickelt. Dies geschieht durch die Implementierung eines geeigneten Geschäftsmodells, die Neugestaltung von Produkten und/oder die Einführung zusätzlicher Dienstleistungen, die auf den Strategien zirkulärer Geschäftsmodelle und Designs basieren.
Implement – Maßnahmenplan erstellen
Jedes Unternehmen erstellt im Rahmen der CIRCO Workshops einen individuellen Maßnahmenplan, um sein zirkuläres Angebot auf den Markt zu bringen. Es wird festgelegt, welche Aktivitäten wann stattfinden sollen und mit wem die erforderlichen Änderungen umgesetzt werden. Die Erkenntnisse und nächsten Schritte werden in einer Pitch-Präsentation zusammengefasst.