Informationen
Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen
IT-Refurbishment bei einem Inklusionsunternehmen
AfB hat sich darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von Unternehmen zu übernehmen und sie nach zertifizierter Datenlöschung für die Wiedervermarktung aufzubereiten. Nach dem Refurbishing werden die Geräte über den unternehmenseigenen Online-Shop sowie in den lokalen Ladengeschäften an neue Nutzer verkauft. Mit einer Remarketing-Quote von 64 % (2022) können durch die Weiterverwendung gebrauchter Hardware große Mengen an CO2-Emissionen, Energie und wertvolle Ressourcen gespart und so langfristig Umwelt und Gesundheit geschont werden.
An den 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz und der Slowakei arbeiten mehr als 650 Mitarbeitende bei AfB, davon 50% Menschen mit Behinderung. Alle Prozessschritte im Unternehmen sind barrierefrei gestaltet und werden von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam verrichtet. Ziel ist, die Zahl der Menschen mit Behinderung bis 2025 auf 400 zu erhöhen.
Unternehmen finden in der AfB-Gruppe einen erfahrenen Partner für Corporate Social Responsibility. Mehr als 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentliche Einrichtungen sind bereits Kooperationspartner von AfB. Durch diese Zusammenarbeit können Unternehmen ihre Hardware sicher ausmustern, ihre Nachhaltigkeitsziele einfacher erreichen und dazu beitragen, dass zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.
Leistungsangebot
Abholung gebrauchter IT-Hardware & zertifizierte Datenlöschung
AfB-Mitarbeitende holen die gebrauchten Geräte von Unternehmen mit Transportern aus dem eigenen Fuhrpark direkt bei den Unternehmen ab. Dabei wird schon während der Abholung ein höchstes Maß an Datensicherheit gewährleistet, z.B. durch verschließbare Transportbehälter sowie Gebäude mit Videoüberwachung und Zugangskontrolle. Die Geräte werden auf dem direkten Weg zur nächstgelegenen AfB-Niederlassung überführt, inventarisiert und unter höchsten Sicherheitsanforderungen im eigenen Sperrlager eingelagert.
AfB bietet Partnerunternehmen die Möglichkeit, die Geräte ab dem Zeitpunkt der Inventarisierung zu verfolgen. Über einen Web-Login kann der Status der Bearbeitung jederzeit online eingesehen werden. Jedes Gerät wird im Detail erfasst und die Kundenaufkleber werden entfernt. Alle Daten (Hersteller, Modell, Seriennummer, Anlagennummer) werden im Warenwirtschaftssystem gespeichert und mit einer eindeutig identifizierbaren LogID verknüpft.
Es folgt die zertifizierte Datenlöschung mit der Löschsoftware Blancco – je nach Gerät mit verschiedenen Löschmethoden. Nach erfolgreicher Datenlöschung werden alle Geräte zur Ermittlung der verbauten Hardwarekomponenten einem Gerätetest unterzogen und auf ihren weiteren Vertriebsweg geschickt.
Remarketing & Recycling gebrauchter IT-Hardware
Funktionsfähige Geräte werden im Anschluss an die zertifizierte Datenlöschung fachgerecht gereinigt und bei Bedarf repariert. Handys, Notebooks, Drucker, aber auch TFTs, die sich zu Vermarktung eignen, werden in den AfB-Shops sowie dem Onlineshop mit einer Garantie von zwölf Monaten wieder verkauft.
Geräte, die nach dem Testverfahren nicht weitervermarktet werden können, werden fachgerecht in ihre Bestandteile zerlegt, sämtliche Datenträger ausgebaut, separat erfasst und zerstört sowie die verschiedenen Teile und Materialien voneinander getrennt. Funktionsfähige Komponenten dienen dabei dem Reparaturservice der AfB als Ersatzteilgewinnung.
Alle unbrauchbaren Komponenten werden sortenrein sortiert, zur fachgerechten Aufbereitung dem Recycling zugeführt und dadurch wieder dem Rohstoffmarkt zugeführt. In hochwertigen und aufwendigen Recyclingprozessen werden dabei beispielsweise Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, etc.) getrennt und gereinigt. Aufgrund ihrer hohen Beständigkeit lassen sich speziell diese Metalle, nahezu ohne Qualitätsverlust, in neuen Produkten erneut verwenden.
Vor-Ort-Verkäufe für Business-Partner
Damit die Mitarbeitenden unserer Partnerunternehmen unkompliziert und direkt von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit AfB profitieren können, bietet AfB zusätzlich zu den vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten im AfB- und Onlineshop einen Verkauf auf dem Firmengelände an.
Das bedeutet: Mitarbeiter der AfB richten einen Verkaufsstand mit aufbereiteten Notebooks, PCs, TFTs und Druckern direkt in Partnerunternehmen ein. Einen Tag lang haben die Mitarbeitenden unserer Partner dadurch die Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz von den aktuellen Angeboten der AfB zu profitieren – zu speziell für sie gestalteten Sonderkonditionen.
Business Partner haben mit AfB nicht nur ein Unternehmen an ihrer Seite, das verantwortungsbewusst mit den sensiblen Daten und Datenträgern umgeht. Darüber hinaus dient AfB auch als Unterstützung hinsichtlich der Corporate Social Responsibility Strategien eines Partners.
Referenzprojekte
Mobiles Lernen
Mobiles Lernen ist eine Initiative der AfB gGmbH. Als gemeinnütziges Unternehmen unterstützt AfB Lehrer und Schulen bei der Planung und Umsetzung von Notebook- und Tablet-Klassen. Dabei steht Chancengleichheit im Mittelpunkt – in Schule und Berufsleben. Deshalb versorgt AfB Bildungseinrichtungen mit aktueller Technik zu günstigen Konditionen und bieten Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
Das macht Schule
Die Digitalisierung von Schulen scheitert oft schon an den für Schulen und Schüler:innen zur Verfügung stehenden Geräten. Durch die Kooperation mit der Aktion „Das macht Schule“ (DMS) unterstützt AfB Unternehmen, die ihre gebrauchten Geräte an Schulen spenden möchten. AfB übernimmt bei einer Spende den IT-Sicherheitstransport, die Datenlöschung, die IT-Funktionsprüfung und, falls notwendig, das Recycling von nicht mehr funktionsfähigen Geräten. Die Schulen holen sich dann die Geräte an den AfB-Standorten ab.
Stifter-helfen - IT für Non-Profits
Die AfB ist seit Februar 2011 Partner beim Programm “Hardware wie Neu” von Stifter-helfen.de – IT für Non-Profits, dem Online-Portal für IT-Spenden. In diesem Programm vermittelt das Portal seit 2011 in Deutschland und seit September 2012 in Österreich gebrauchte, generalüberholte und voll funktionsfähige Hardware wie PCs, Notebooks oder Mobiltelefone zum Selbstkostenpreis an Non-Profits. Die AfB stellt einen Großteil der gestifteten Hardware bereit und übernimmt dabei umfassende Dienstleistungen.
Förderberechtigt bei “Hardware wie Neu” sind gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Stiftungen oder gGmbHs sowie Ausbildungseinrichtungen, öffentliche Bibliotheken und Museen. Auf Stifter-helfen.de stellen Microsoft, SAP und über 20 weitere IT-Unternehmen ihre Produkte als Spende für Non-Profits zur Verfügung. Daher bestellen gemeinnützige Organisationen über das Portal nicht einfach ein Produkt, sondern beantragen eine IT-Spende, für die eine geringe Verwaltungsgebühr fällig wird.
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