Informationen
Wir sind die BEMA Verpackungsabfall GmbH mit Hauptsitz in Niefern-Öschelbronn u. Regionalbüros in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und den östlichen Bundesländern und in Österreich.
Wir kaufen und verkaufen Verpackungsabfälle wie Papier, Pappe, Kartonagen und Kunststoffe in Deutschland und Österreich und verfügen über ein großes Angebot geeigneter Ballenpressen. Die eigentliche Grundlage modernen Recyclings.
Zu unseren Rohstofflieferanten gehören Hersteller aus allen Branchen, Großhändler, Einzelhändler, Logistiker, Online-Shops, Tankstellen und Gastronomiebetriebe.
Alle unsere Rohstofflieferanten profitieren von der Wirtschaftlichkeit und den logistischen Verbesserungen gegenüber der konventionellen Entsorgung durch die individuelle Beratung und den Einsatz moderner Ballenpressen.
Für detaillierte Informationen beachten Sie bitte die angehängte Informationsbroschüre
Besuchen Sie unsere Homepage www.verpackungsabfall.com und „Werden Sie unser Lieferant“
Wenn wir Ihr Interesse an einer Umstellung der Entsorgung auf eine Vermarktung Ihrer Rohstoffe geweckt haben, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
- Rohstoffart (z.B. Pappe, Papier, Kartonagen, PE- Folien, EPS, PET)
- Größe und Art des Containers?
- Turnus der Leerungen?
- oder die konkreten Mengen
Leistungsangebot
Leistungsbeschreibung 2
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Unternehmen zu helfen, aus Ihren Verpackungsabfällen Rohstoffe zu machen. Durch einfache Trennung und dem Einsatz von Ballenpressen, ist das ein Kinderspiel. Ökonomisch und ökologisch von größtem Vorteil.
Sie erhalten Platz und Ordnung im Lager und vermeiden unnötige Laufwege nach draußen und transportieren Material statt Luft.
Leistungsbeschreibung 2
Die mittels einer Ballenpresse hergestellten Rohstoffballen kaufen wir, kümmern uns um die Logistik zum geeigneten Verarbeiter und sorgen für die Erlöse bei der Anfallstelle.
Wir beraten bei der Auswahl der geeigneten Ballenpresse und kümmern uns um die Beschaffung, Finanzierung und Einarbeitung.
Leistungsbeschreibung 3
Große Volumen ohne nennenswertes Gewicht werden stark verdichtet und sparen jede Menge unnötige Transporte. Weniger Verkehr, weniger CO², weniger Kosten.
Recycling wie es sein soll.
Referenzprojekte
Referenzprojekt 1
Aufgabenstellung bei einem Automobilteile-Zulieferer:
Kostensenkung, Volumenreduzierung von PE-Folien. Einsparen von LKW-Fahrten
Im Unternehmen enstehen sehr große Mengen an PE-Folien (Stretch- u. Wickelfolien, Schrumpfhauben usw.) Diese werden mit großem Personalaufwand in Zwischenbehälter gesammelt, dann in 2,5 m³ Säcken gepackt und nach draußen in Container verbracht.
Die Folge waren, viele Laufwege der Mitarbeiter, hohe Abholkosten und viele LKW-Abholungen, weil die Container ständig voll waren.
Lösung:
An den Anfallstellen das Material in Verdichtingsständern gesammelt, gleich in Säcken. Die Säcke, je nach Bedarf und Füllung, direkt in die individuell ausgesuchte und geeignete Ballenpresse geworfen.
Ergebnis:
1.) Aus 25 gefüllten Foliensäcken (ca.40 m³) wurde ein Ballen gepresst. Verdichtung über 90%
2.) Abholung erfolgt jetzt noch alle 2-3 Monate
3.) Attraktive Vergütung der Ballen durch die BEMA GmbH
4.) Laufwege und Aufwand für die Mitarbeiter deutlich gesenkt (alles indoor)
5.) Einsparung der LKW-Fahrten ca.(Abholungen) 75%
Referenzprojekt 2
Aufgabenstellung bei einem Hersteller/Händler für Kleincomputer in der Freizeit- u. Fitnessbranche:
Keinen Zerlegeaufwand mehr für Kartonagen, Einsparungen bei der Verbringung nach draußen, Arbeitserleichterung für die Mitarbeiterinnen.
Das Unternehmen betrieb einen großen Aufwand bei der Zerlegung und Verbringung der Kartonagen. Die Mitarbeiterinnen waren ständig mit ihren Trolleys auf dem Weg nach draußen zum Container. Die Kartonagen mussten mehrfach angefasst werden. Zerlegen, Zwischenbehälter, Hauptbehälter.
Lösung:
Inaugenscheinnahme der Situation. An der passenden Stelle wurde indoor die geeignete Presse aufgestellt. Die Kartonagen werden jetzt unzerlegt direkt in die Presse geworfen. Den Rest macht die Maschine.
Ergebnis:
1.) Ständige Laufwege nach draußen durch die Damen entfällt völlig
2.) Zerlegen mit Messern oder Zertreten der Kartonagen entfällt
3.) 12 Trolleys /Tag mit ca. 8-10 m³ ergeben heute einen Ballen von ca. 350 kg
4.) Kaum noch Logistkosten, attraktive Vergütung der Ballen durch die BEMA GmbH
5.) Keine Wärmeverlust mehr durch ständig offene Hallentore in der kalten Jahreszeit
6.) Einsparung der LKW-Fahrten (Abholungen) ca. 75%
Referenzprojekt 3
Aufgabenstellung in einem Unternehmen des LEH's:
Container auf Kundenparkplatz und Anlieferhof entfernen. Laufwege und Zerlegeaufwand des Verkaufspersonals vermeiden.
In dem Unternehmen gab es immer wieder Ärger, weil anliefernde LKW keinen Platz zum Rangieren und Abladen hatten. Das Verkaufs -und Regalpersonal war immer wieder gebunden mit dem Verbringen der Kartonagen, nach dem Auffüllen der Regale.
Lösung:
Beide platzraubenden Container wurden eingespart. Das anfallende Material wird sofort nach dem Auffüllen der Regale in eine Ballenpresse geworfen, die im Lager unmittelbar an der Tür zur Verkaufsfläche steht. (Wegen der geringen Aufstellfläche ist das kein Problem)
Ergebnis:
1.) Das Verkaufspersonal ist viel schneller wieder im Verkaufsraum präsent.
2.) Zerlegeaufwand entfällt vollständig.
3.) In der kalten Jahreszeit wird nicht ständig das Tor nach draußen geöffnet (Ständige Laufwege zum Container)
4.) Auf dem Anlieferhof ist jetzt ausreichend Platz für schnelle Entladungen. Unnötiges Rangieren entfällt.
5.) Auch in den Lieferzeiten stehen alle Kundenparkplätze zur Verfügung.
6.) Einsparung der LKW-Fahrten (Abholungen) mind. 50%
Märkte
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BEMA GmbH Regionalbüro Rhein-Neckar-Odenwald
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Friedrich-Weinbrenner Str. 47
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